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Tel: 07031/43756-10
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FAQs zu jomotours!


1. Wie kann ich bei jomotours buchen?
Sie können ganz bequem über unsere Homepage www.jomotours.de buchen. Selbstverständlich können Sie auch in einem Reisebüro in Ihrer Nähe buchen. Hat das von Ihnen gewählte Büro noch keinen Agenturvertrag mit jomotours, so kann dies mit einem Anruf (07031/43756-10) problemlos nachgeholt werden.

2. Wie sind die Öffnungszeiten bei jomotours?
Die Öffnungszeiten bei jomotours sind Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Während diesen Zeiten sind wir telefonisch (07031/43756-10) erreichbar. Auf unserer Homepage www.jomotours.de können Sie natürlich "Rund um die Uhr" buchen!

3. Kann ich bei jomotours mitfahren, obwohl ich unter 18 Jahre alt bin?
In Begleitung einer volljährigen Person können Minderjährige mit einer Einverständniserklärung der Eltern selbstverständlich immer mitfahren. Ab 16 Jahre kann man auch ohne volljährige Begleitperson reisen, aber auch nur mit Einverständniserklärung der Eltern. Die Einverständniserklärung muss jomotours vor der Reise schriftlich (per eMail, Post oder Fax) zugeschickt werden.

Hier gibt es eine Vorlage:
Einverständniserklärung downloaden!

4. Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Sie erhalten von jomotours bzw. von Ihrem Reisebüro wenige Tage nach Ihrer Buchung eine Rechnung/Reisebestätigung per Post oder E-Mail, die gleichzeitig Ihr “Ticket“ ist. Diese Bestätigung bringen Sie bitte zur Reise mit.

5. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
Bei uns gehen Sie kein Risiko ein! Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine Rechnung und können den Betrag ganz bequem an uns überweisen. Die Bankverbindung erhalten Sie von uns mit Ihrer Reisebestätigung per e-mail. Bei kurzfristigen Buchungen benötigen wir eine Überweisungsbestätigung per Fax oder E-Mail. Weiterhin ist es möglich den Betrag per Paypal zu begleichen oder bar in unserem Büro zu bezahlen.

6. Wann muss ich meine Reise bezahlen?
Mit Erhalt der Buchungsbestätigung und des Reisepreissicherungsscheines (bei Pauschalreisen) wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises pro angemeldeter Person sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung ist bis spätestens zwei Wochen vor Abreise fällig.

7. Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Eine Reise findet normalerweise statt, sobald die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen erreicht ist. Sollte eine andere Mindestteilnehmerzahl gelten, ist diese in der Reisebeschreibung zu finden. Sollten sich für Ihre Reise nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben (was bei uns zum Glück selten vorkommt), ist eine Absage durch jomotours bis 2 Wochen vor Reisebeginn möglich (bei Reisen mit einer Reisedauer über 6 Tagen geben wir Ihnen bereits 20 Tage vor Reisebginn Bescheid).

8. Ist die Reise noch Verfügbar?
Wir sind stets bemüht unsere Verfügbarkeiten auf unserer Homepage so aktuell wie möglich zu halten, jedoch kann es in Einzelfällen zu Überschneidungen kommen. Falls die Reise nicht mehr buchbar sein sollte, setzten wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne eine Alternative an.

9. Wo und wann fährt der Bus ab?

Normalerweise gelten die Abfahrtszeiten, die Sie im Internet finden. Auf der Bestätigung, die Sie bei der Buchung erhalten, finden Sie aber auf jeden Fall die richtige Abfahrtszeit und den Abfahrtsort. Bitte richten Sie sich nach der Zeit auf der Bestätigung, denn diese kann von der Zeit auf der Website abweichen. Sollte sich die Abfahrtszeit oder der Zustiegsort vor Reisebeginn noch ändern, setzt sich jomotours mit Ihnen in Verbindung.

10. Wann und wo fährt der Bus wieder zurück?
Einen ungefähren Zeitraum können Sie dem Reiseablauf im Katalog oder im Internet entnehmen. Treffpunkt ist im Normalfall wieder dort, wo Sie bei Ankunft ausgestiegen sind. Den Treffpunkt und die Uhrzeit aber bitte im Bus immer noch einmal mit der Reisebegleitung oder dem Busfahrer absprechen.

11. Gibt es bei jomotours eine Reisebegleitung?
Die Reisebegleitung ist ein zusätzlicher Service von jomotours und wird bei fast allen Reisen eingesetzt. Die Reisebegleitung ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Sie ist für die Betreuung an Bord zuständig und möchte die Reise für Sie so angenehm wie möglich gestalten. Bitte verwechseln Sie aber die Begleitperson nicht mit einer Reiseleitung, die Sie detailliert über den Zielort der Reise informiert. Wenn Sie bei Städtereisen vor Ort eine Reiseleitung wünschen, können Sie in den meisten Fällen eine Stadtführung/Stadtrundfahrt als Zusatzleistung buchen bzw. ist diese bei vielen Reisen bereits im Programm eingeschlossen.

12. Kann ich meine Reise stornieren?
Eine Stornierung der Reise ist selbstverständlich immer möglich. Allerdings müssen Sie die Gebühren beachten, die bei der Stornierung anfallen. Diese sind folgendermaßen gestaffelt:

Bei Busreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn 5 %
ab 29. Tag vor Reisebeginn 15 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 35 %
ab 7. Tag vor Reisebeginn 60 %
ab 1 Tag vor Reisebeginn 80%

Bei Flugpauschalreisen:
bis 30 Tage vor Reisebeginn 15 %
ab 29. Tag vor Reisebeginn 25 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 40 %
ab 7. Tag vor Reisebeginn 80 %

Bei See- und Flusskreuzfahrten:
bis 30 Tage vor Reisebeginn 20 %
ab 29. Tag vor Reisebeginn 35 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 55 %
ab 7. Tag vor Reisebeginn 70 %
ab 3. Tag vor Reisebeginn 80%

Bei Individualreisen (PKW-Reisen):
bis 30 Tage vor Reisebeginn 5 %
ab 29. Tag vor Reisebeginn 15 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 35 %
ab 7. Tag vor Reisebeginn 60 %

Sie können bei jomotours gerne eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung abschließen. Diese ersetzt Ihnen z.B. im Krankheitsfall die Stornierungskosten.

13. Kann ich bei jomotours eine Stornoschutz abschließen?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung unseres Partners der Union Reiseversicherung (URV).

Hier können Sie Ihre Versicherung direkt buchen: Versicherung buchen!

Wenn Sie von einer gebuchten Reise zurücktreten müssen (z.B. wegen Unfall oder unerwarteter schwerer Erkrankung eines Reisenden), ersetzt Ihnen die Versicherung die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (Stornokosten).

Weitere Versicherungen wie z.B. eine Reise-Krankenversicherung, Reise-Unfallversicherung und Reisegepäck-Versicherung sind natürlich ebenfalls möglich.

14. Was kosten diese Absicherungen bei der URV?
- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ohne Selbstbehalt (ca. € 3,90 pro Reisetag)
- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ohne Selbstbehalt inkl. Auslandsreise-Krankenversicherung und Notfall-Versicherung (ca. € 5,00 pro Reisetag).

Hier können Sie Ihre Versicherung direkt buchen: Versicherung buchen!

15. Gibt es bei jomotours Ermäßigungen?


Kinderermäßigung: Falls nicht abweichend in der Reisebeschreibung vermerkt, gewährt jomotours für Kinder unter 11 Jahren 20 % Ermäßigung (in Begleitung von zwei vollzahlenden Teilnehmern).

Gruppenermäßigungen: Ab 10 Personen 3%, ab 20 Personen 4 %, ab 30 Personen 5% und zusätzlich ab 21 Personen einen Freiplatz. Voraussetzung ist, dass die Gruppe gemeinsam gebucht und bezahlt wird. Alternativ bietet Ihnen jomotours nach Rücksprache einen Sonderzustieg an.

Schnäppchen: Auf der Homepage von jomotours (bzw. als Empfänger/in unseres Newsletters) finden Sie immer mal wieder vergünstigte Angebote zu einzelnen Reisen. Dies sind z.B. Last-Minute Angebote oder Frühbucheraktionen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Schnäppchen-Preise rückwirkend nicht mehr auf Ihre bereits gebuchte Reise angerechnet werden kann.

16. Wie lange dauert die Busfahrt?

Dies ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Oft hängt die Fahrzeit auch vom Verkehr und den Wetterverhältnissen ab.

17. Kann ich meine Tasche im Bus lassen?

In der Regel fahren Sie mit dem gleichen Bus zurück, mit dem Sie auch zu Ihrem Reiseziel gefahren seid. Es ist also generell möglich Gepäck, Rucksäcke, Taschen und Kleidung im Bus zu lassen. Allerdings geschieht dies auf eigene Gefahr, da jomotours keine Haftung übernimmt. Beachten Sie bitte auch, dass Sie nicht zu jeder Zeit Zugang zum Bus haben können, sondern nur nach vorheriger Absprache mit der Reisebegleitung oder dem Busfahrer.

18. Wie ist der Bus ausgestattet?

Für jomotours fahren moderne Reisebusse mit WC, Stereoanlage, Video- oder DVD-Anlage (in aller Regel) und Getränkeservice mit Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken (Preise ca. 1-2 EUR). Inzwischen sind auch die meisten jomotours-Busse mit einer Lademöglichkeit für Ihr Mobilgerät ausgestattet (Steckdose oder USB-Anschluß).

19. Können bei jomotours auch Kinder mitfahren?
Kinder bis einschließlich 11 Jahre (mit 2 vollzahlenden Teilnehmern) erhalten eine Ermäßigung von 20 % auf den Reisepreis.

20. Gibt es spezielle Angebote für Gruppen, Schulklassen, Vereine?
Selbstverständlich kann jomotours auch ein individuelles Programm für Gruppen (ab ca. 20 Personen) entwerfen, das den Wünschen der Gruppe entspricht. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die Gruppenabteilung von jomotours.

21. Kann ich einen Sitzplatz reservieren?
Grundsätzlich gilt bei allen Reisen freie Platzwahl. Bei Übernachtungsreisen reservieren wir Ihnen jedoch gerne Sitzplätze in unseren Reisebussen. Geben Sie Ihren Wunsch am besten direkt bei der Buchung mit an (Sitzplatzvergabe in der Reihenfolge des Buchungseingangs)!

Bei Reisen ohne Übernachtung (Tagesfahrten) gilt freie Platzwahl, für Gruppen ab 10 Personen nehmen wir aber gerne eine Platzreservierung vor.

22. Woher erfahre ich, was ich am Zielort unternehmen kann?
Bei den meisten Reisen erhalten Sie von jomotours die sogenannten "Städte-Tipps", die Sie über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Ihr Hotel informieren. Ebenso haben Sie meistens die Möglichkeit bei jomotours eine Stadtführung/Stadtrundfahrt als Zusatzleistung zu buchen bzw. in vielen Fällen ist diese bereits in Ihrem Leistungspaket enthalten.

23. Wie und wo werde ich untergebracht sein?
Sie finden die Informationen zu Ihrer Unterbringung bei der Beschreibung der Reise im Katalog oder im Internet. Normalerweise handelt es sich um ein Mittelklasse-Hotel das in Zentrumsnähe liegt (Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar). Die Zimmer sind in der Regel mit Bad oder Dusche/WC und meist auch mit TV und Telefon ausgestattet. Bei Skireisen kann die Unterbringung auch in einer Pension erfolgen.

24. Wie ist der Altersdurchschnitt bei den Reisen von jomotours?

Spaß haben, neue Reiseziele und nette Leute kennen lernen hat bei jomotours nichts mit dem Alter zu tun. Je nach Reiseziel bzw. Reiseangebot kann der Altersdurchschnitt der Reisegäste daher sehr unterschiedlich sein. Alle sind herzlichst willkommen – wir freuen uns auf Sie!

25. Welche Zusatzleistungen kann ich zu meiner Reise buchen?
Diese Information finden Sie bei der Ausschreibung der Reise im Katalog oder im Internet. Bei den Städtereisen können Sie meist eine Stadtführung/Stadtrundfahrt zusätzlich buchen.

26. Wann erhalte ich meine Eintrittskarte?
Wenn Sie eine Reise gebucht haben, die eine Eintrittskarte beinhaltet, so erhalten Sie die Karte im Reisebus von unserer Reisebegleitung oder dem Busfahrer.

27. Kann man auch einzelne Leistungen buchen?

Sie können bei jomotours bei vielen Reisen auch nur die Fahrt (hin und zurück) ohne Hotelübernachtung oder Eintritte buchen. Die Preise sind oft schon im Katalog oder im Internet mitaufgeführt. Ansonsten können Sie gerne direkt bei jomotours nachfragen. Es ist aber nicht möglich, nur die Übernachtung oder Eintrittskarten bei jomotours zu kaufen. Außer bei den Reisen, die Sie in der Rubrik Eigenanreise bzw. Aktivangebote finden. Weiter ist es nicht möglich, lediglich die Hin- oder Rückreise zu buchen.

28. Brauche ich ein Visum, um bei den Reisen von jomotours mitzufahren?
Deutsche Staatsbürger benötigen für die Reisen von jomotours meist einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bei abweichenden Vorschriften informieren wir Sie im Vorfeld über ein evt. benötigtes Visum und die Fristen. Bürger aus Nicht-EU-Staaten setzen sich bitte vor Reisebuchung mit uns in Verbindung, damit wir Sie im Einzelfall über Pass- und Visavorschriften informieren können.

29. Gibt es bei jomotours auch Gutscheine?

Die jomotours GmbH kann Ihnen gerne einen Gutschein über einen gewünschten Betrag oder für eine bestimmte Reise ausstellen. Um einen Gutschein einzulösen, schicken Sie diesen bitte per Post an jomotours. Gutscheine können auch auf eine andere Person überschrieben werden, sollten Sie eine Reise nicht antreten können. Gewonnene Gutscheine für einen Kurztrip können nicht für andere Reisen mit Übernachtung eingelöst werden, jedoch für eine gleichwertige Reise, sprich für einen anderen Kurztrip.

30. An wen kann ich mich in Notfällen wenden?
In Notfällen, während der Reise, steht Ihnen unsere Notrufnummer zur Verfügung: 0049(0)172/6682292. Unter dieser Nummer erreichen Sie einen Mitarbeiter von jomotours in Deutschland.

31. Können Sie mir einen Reisekatalog zukommen lassen?
Alles unsere Reisen und Angebote finden Sie auf unserer Homepage. Ab 2017 bieten wir keinen gedruckten Reisekatalog mehr an. Alle unsere Reisen können Sie sich per Mausklick als PDF-Datei anzeigen lassen und ausdrucken. Bei Fragen zum Programmablauf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

32. Sind meine Daten bei jomotours sicher?
Wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Die jomotours GmbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Alle Informationen zu Ihren Rechten finden Sie unter "Datenschutz".

Für weitere Fragen und Anregen steht Ihnen das jomotours-Team gerne zur Verfügung.

Viele weitere Infos, Anregungen, Reisetipps etc. finden Sie in unserem Weblog:

jomotours-blog.com

Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen, senden Sie uns einfach eine Mail an: info@jomotours.de

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